Zugegeben, den bisherigen Downloadbereich habe ich in den letzten Jahren ehr stiefmütterlich behandelt (downloads.mu21.de im pre-web-2.0-Zeitalter): Bei der Erstellung von mu21.de mit angelegt und einige Dowloads hinzugefügt. Über die Jahre hinweg haben sich dort zwar einige Dateien zum herunterladen angesammelt, aber kategorisiert habe ich am Anfang nicht und ließ im Laufe der Zeit auch lieber die Finger davon ;-). Als der Development-Bereich hinzukam, war dies quasi der endgültige Todesstoß für den Downloadbereich: Alle Dokumente, die von nun an für den Austausch mit anderen Nutzern gedacht waren, landeten in diesem Bereich. Sollten Dokumente der “Öffentlichkeit” zugänglich gemacht werden, so wurde einfach der Permalink veröffentlicht.
Damit ist nun Schluss!
Im Zuge von “mu21.de goes cms” wurde die bisherige Lösung inkompatibel mit dem nun benutzten System. Also musste ein neuer Downloadbereich geschaffen werden. »» ganzer Artikel » Downloadbereich
…die unendliche (Versions-) Geschichte - oder meine erste im www sichtbare Seite:
Meine (aller-) ersten Versuche mit HTML liegen schon etwas weiter in der Vergangenheit. Ich glaube es war 1998 als ich mich erstmals mit dieser “Programmiersprache” auseinandersetzte. Damals war ich noch mitten in der Ausbildung und sollte eine Arbeitsanweisung zum Auf- bzw. Abrüsten einer CNC-Fräsmaschine schreiben. Natürlich zum ausdrucken und an die Wand hängen. Anscheinend hatte ich damals zuviel Zeit dafür und ich schrieb das Dokument nicht, wie es sich gehörte, mit MS Word sondern “codierte” dieses in HTML. Das Intranet war damals für die Auszubildenden in der Lehrwerkstatt meiner Firma noch nicht erfunden - somit konnte die “Seite” auch nicht veröffentlicht werden. Später fielen mir noch Front-Page und Dreamweaver in die Hände. Damit habe ich animierte Lebenläufe oder andere “sinnige” Seiten fürs www erstellt - jedoch ohne diese je veröffentliche zu haben.
Die Jahre verstrichen also ohne sich weiter mit den Technologien des www auseinander zu setzten (wie veröffentliche ich überhaupt Seiten im www?)…
Im WS2002/03 verschlug es meine Freundin Birgit zum Auslandsstudium nach Schweden, genauer gesagt nach Jönköping. Nachdem sie ca. 1 Monat “oben” war besuchte ich sie sehnsuchtsgeplagt das erste Mal - “bewaffnet” mit der ersten Digitalkamera (die “segensreiche” Erfindung Fotohandy gab es schließlich noch nicht;-)), die ich mir von ihren Eltern ausgeliehen habe. Die Impressionen der Reise hielt ich somit digital fest. Wieder Zuhause angekommen mussten die Bilder natürlich Birgit (und den Rest der Welt) gezeigt werden. Nur wie? - Ha! Kannst du nicht HTML? Also eine Bildergalerie in HTML coden und diese veröffentlichen! Fürs Hosting bezahlen wollte man damals natürlich nicht - es war ja schließlich Web 1.0 angesagt ;-)! Die Ansprüche waren auch nicht besonders hoch (statisches HTML und ein bisschen Flash sollten genügen!). Also musste ein “Umsonst-Hoster” her - über Tripot bin ich gestolpert und habe gleich zugeschlagen:
Schwedenreise 0.9 war geboren!
Schnell stiegen die Zugriffszahlen der Seite (durch Freunde) an. Außerdem kamen immer mehr Bilder aus Schweden von meinen weiteren Reisen hinzu, so daß ich nach ein paar Monaten angeblich gegen das damalige Tripot-Manifest »» ganzer Artikel » Schwedenreise…
Um Entschuldigung bei meinen Usern bat ich bereits im letzten Post (ja, ich bin angekommen im Web 2.0 - somit darf ich die deutsche Sprache “verdenglischen” - d.h. ich bin modern ;-)) (’tschuldigung, ich muss noch mal Klammern - mir sticht gerade beim Schreiben die kreischende Grammatik ins Auge (na, ist das nicht mal ne Metapher!): “im letzten Post”; An alle Germanistiker: bitte Konstellation (er-) klären oder lieber gleich die Dudenredaktion dazu überreden “das Post” in den offiziellen deutschen Sprachgebrauch aufzunehmen!).
Um für die gravierendsten Erreichbarkeitsprobleme meiner User Abhilfe zu schaffen habe ich die Adaption des Webmail-Access und des Development-Bereich priorisiert »» ganzer Artikel » Erste Anpassungen
Nachdem ca. 1 Monat Testbetrieb und viel Anpassungsarbeit hinter mir liegen, wage ich es nun erstmals die komplett überarbeitete Seite mu21.de vom Testserver mu21-srv in den Wirkbetrieb zu übergeben.
Ab nun verwende ich also offiziell CMS. Schon vor Jahren habe ich kurzzeitig mit Mambo experimentiert. Jedoch konnte ich mich damals von meinem damals mühsam geschaffenen (selbst programmierten) “System” nicht lösen und habe den Ausflug in die CMS-Welt wieder verworfen…
Nun verwende ich also eine angepasste Wordpress CMS-Lösung. Insbesondere die Anpassungen des Styles haben mich anfangs fast bis zur Weißglut gebracht. Natürlich habe ich auch sonst noch die eine oder andere Änderung vorgenommen um somit das CMS für meine Bedürfnisse nutzbar gemacht. Im Front-end Bereich ist davon nur wenig zu sehen - der erfahrene Wordpress-Admin wird mir jedoch zustimmen können…
Vorsichtshalber entschuldige ich mich schon jetzt an dieser Stelle für evtl. Erreichbarkeitsprobleme bei meinen Usern während der Adaption.
probellermaschine.de, noch so eine Domain mit einer nicht wirklich rühmlichen Geschichte: DSL-Vertrag bei T-Offline Anfang 2003 gekündigt und bei 1und1 neu abgeschlossen: Eine Domain kostenlos im Vertragspaket dabei! Aber was soll ich nur damit machen? mu21.de und uhl-pages.de waren schließlich bereits vorhanden! Also vorerst ins Brachland verschoben…
Nach ein paar Jahren (so ziemlich genau 2 und 4 Monate) hörte meine Freundin während ihres Studiums der BWL die Vorlesung “Daten- und Wissensmanagement” und meinte, sie müsse ihre Erkenntnisse via HTML-Code verbreiten. Zum selben Zeitpunkt propagierte ich: “Ich habe noch eine Domain zur kostenlosen Registrierung und zum kostenlosen Hosting zur Verfügung!”
Zweimal kostenlos, innerhalb eines Satzes: »» ganzer Artikel » mu21.de resumes propellermaschine.de
uhl-pages.de, wie bereits im Blog von mu21.de erwähnt (Schwedenreise…, unbedacht zu Web-1.0-Zeiten registriert und kurzzeitig die Schwedenreise gehostet. Nachdem ich im selbstausgerufenen pre-web-2.0-Zeitalter mit mu21.de angekommen war, kümmerte uhl-pages.de mit dem Hinweis “Die Seite befinden sich momentan noch im Aufbau…” dahin (siehe uhl-pages.de im pre-web-2.0-Zeitalter (2164)). Im Zuge meines selbstgestalteten pre-web-2.0-CMS auf mu21.de wollte ich damals meine während der Programmierung erworbenen Erkenntnisse auf uhl-pages.de in Tutorials zu den Themen php- / cgi- / mySQL- / html- und flash- Programmierung präsentieren. Daraus wurde (wird) leider nichts! Die liebe Zeit eben…
Die Domain uhl-pages.de liegt also »» ganzer Artikel » mu21.de resumes uhl.pages.de